Reklamationen und Rücksendungen
1. Die Garantiezeit für die im Shop angebotenen Produkte beträgt 12 Monate.
2. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, wenn die Ware nicht vertragsgemäß ist (gesetzliche Gewährleistung). Die Gewährleistung ist ausgeschlossen bei Käufern, die keine Verbraucher oder Unternehmer mit Verbrauchereigenschaften sind.
3. Weist die Ware einen Mangel auf, hat der Kunde das Recht:
a) den Austausch der mangelhaften Ware gegen eine mangelfreie oder die Beseitigung des Mangels zu verlangen. Der Verkäufer ist verpflichtet, die mangelhafte Ware innerhalb einer angemessenen Frist ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Kunden zu ersetzen oder den Mangel zu beseitigen.
b) vom Vertrag zurückzutreten, jedoch nur, wenn der Verkäufer sich weigert, die Ware vertragsgemäß zu machen, die Vertragswidrigkeit weiterhin besteht oder der Verkäufer erklärt, dass er dies nicht in angemessener Zeit tun wird.
4. Der Kunde, der Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung geltend macht, ist verpflichtet, die mangelhafte Ware an die Adresse des Verkäufers zu senden. Im Fall eines Verbrauchers trägt der Verkäufer die Versandkosten.
5. Alle Reklamationen in Bezug auf die Ware oder die Ausführung des Kaufvertrags kann der Kunde schriftlich oder per E-Mail an den Verkäufer richten. Die elektronische Einreichung der Reklamation an [email protected] beschleunigt die Bearbeitung.
6. Der Verkäufer wird sich innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Reklamation zur Beanstandung äußern.
7. Grundlage für eine Reklamation sind technische Mängel des Produkts wie:
– falsche Größe,
– falscher Bildausschnitt,
– falsche Materialart,
– fehlende Bestandteile der Bestellung
8. Von der Reklamation ausgeschlossen sind:
– Beanstandungen, dass Motive wie z. B. Glitzer, Gold, Silber, Beton, Marmor, rostiges Blech, Holz usw. nicht realitätsgetreu aussehen. Diese Motive sind gedruckt und können daher vom natürlichen Aussehen abweichen. Lichtreflexe sind kein Teil der Grafik.
– Farbabweichungen. Die Farben des Endprodukts können aufgrund der Kalibrierung des Bildschirms, der Druckmaschine oder der verwendeten Tinte leicht von der Darstellung abweichen – dies ist kein Reklamationsgrund.
– Das vorherige Produkt hatte eine andere Farbe. Nachbestellungen können farblich oder vom Bildausschnitt abweichen, da alle Produkte individuell nach Bestellung produziert werden.
– Mechanische Beschädigungen (z. B. Eingriffe in das Produkt, Verbrennungen, unsachgemäße Verwendung)
– Schäden durch Abnutzung und Alterung (z. B. Abrieb) sind kein Reklamationsgrund.
– Die LED-Beleuchtung unterliegt keiner Garantie.